Ein Katzenklo in der Wohnung sieht ja doch immer etwas unschön aus. Ich fand die Idee von Klos integriert in normale Möbel ganz gut. Fertige Lösungen sind aber meist recht teuer und nicht immer passend. Daher habe ich beschlossen, die Toilette für unsere Katzen selbst zu bauen.

Es gibt im Internet bereits einige Ideen und Anleitungen, um eine Katzentoilette in Möbeln unterzubringen. Davon habe ich mich erstmal inspirieren lassen und dann meine eigene Variante umgesetzt, die ich euch gerne zeigen möchte.

Als „Basis“ habe ich mich für die Ikea Banktruhe Stuva entschieden. Das ist eigentlich eine Truhe für Kinderzimmer und hat eine große ausziehbare Schublade. Dadurch ist es später sehr einfach die Toilette zu reinigen und man hat trotzdem noch eine Ablage- oder Sitzfläche oben drauf.

Da ich die Truhe sowieso „zerstören“ würde und sie durch den regelmäßigen Besuch unserer kleinen Tiger abgenutzt werden würde, war mir der Kauf einer neuen Banktruhe für rund 70 Euro etwas zu schade. Über ebay Kleinanzeigen gibt es bei uns regelmäßig Angebote in der Nähe und ich hatte unser zukünftiges Katzenklo bald ergattert.

Material:

  • Ikea Stuva Banktruhe
  • U-Profil aus Kunststoff
  • Funier zum Bügeln (optional)

Werkzeug:

  • Bohrmaschine
  • Stichsäge
  • Handsäge
  • Bügeleisen

Vorgehen:

  1. Als erstes überlegt man sich die Größe und Position des Eingangs und zeichnet ihn auf der Außen- als auch Innenwand der Truhe an.
  2. An einer Ecke der markierten Stellen wird mit dem Bohrer ein Loch in die Wand gestanzt. Darin die Stichsäge einsetzen und die Öffnung ausschneiden.
  3. Bei der Verblendung der Kanten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich außen für ein weißes Plastik-U-Profil aus dem Baumarkt entschieden, da die Außenwand nur aus Pappe besteht und ein Funier zum Aufbügeln da wahrscheinlich nicht halten würde. Die Profile kann man entsprechend mit einer Handsäge zurecht schneiden und einfach auf die offenen Kanten spannen.
  4. Da die Innenschublande feste Holzwände hat, habe ich hier die Variante mit Funier umgesetzt. Die Lösung mit den U-Profilen wie außen wäre aber auch möglich gewesen. Das Funier wird vorher zugeschnitten und einfach mit dem Bügeleisen (am besten Papier dazwischen legen) aufgebügelt und kurz angedrückt bis es trocken ist.
  5. Dann nur noch eine einfache Katzentoilette reinstellen und wer mag kann einen Teppich mit rein legen, damit die Streusel bestenfalls noch in der Truhe abfallen.Versteckte Katzenklo Lösung

Hier auch noch Links zu Anleitungen, von denen ich mich inspirieren hab lassen: